Viele große und erfolgreiche Unternehmen nutzen bereits Online – Umfragen für Ihr Marketing

Erfahren Sie, wie Sie dieses Potential nutzen und für Ihre Online – Umfragen sogar noch zwei Schritte weiter gehen können als Ihre Mitbewerber

In den letzten Jahren sind Online – Umfragen ein wichtiges Instrument im Onlinemarketing geworden. Mit der Hilfe von Onlineumfragen wollen nicht nur große Weltunternehmen wie Paypal, Deutsche Telekom und Co. mehr über die Zufriedenheit oder Wünsche Ihrer Kunden wissen, sondern auch bei mittelständischen oder kleinen Unternehmen gehört es zum guten Ton, im Anschluss an eine Kundenberatung ein Feedback einzuholen oder allgemeine Umfragen zu starten.

Online - Umfrage - Tool

Hintergrund dieses geballten Interesses ist der Wunsch der Unternehmen ihre Kunden besser kennen zu lernen, um das Marketing an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Denn nur wer die Bedürfnisse seiner Kunden erfüllt wird auch dauerhaft Erfolg haben.

Doch einen gravierenden Nachteil haben die Online – Umfragen nach dem alten Modell:

Online – Umfragen nach dem alten Modell sind immer nur Bestandsaufnahmen einer ausgewählten Anzahl von Kunden – nämlich der Teilnehmer unter den Kunden – und sie geben nur eine Tendenz an Kundenwünschen vor.

Für ein zielgerichtetes und auf den einzelnen Kunden ausgerichtetes Marketing ist jedoch eine Flexibilität erforderlich, die klassische Umfragen nicht bieten.

Einzige Möglichkeit, dies zu erreichen war bisher das klassische Beratungsgespräch in dem der Berater seinen Kunden direkt nach dessen Wünschen fragt und diese in Form eines passenden Angebots erfüllt.

Weil es jedoch im Onlinemarketing diese Kommunikation nicht gab, mussten die Unternehmer zur Online – Umfrage als Hilfsmittel greifen um zumindest eine ungefähre Ahnung von den Wünschen der Kunden zu bekommen.

Dieses Online – Umfrage – Tool beseitigt nicht nur den gravierenden Nachteil des alten Modells, sondern …

… bietet auch noch zwei weitere verkaufsfördernde Vorteile:

Mehr Leser und somit potentielle Kunden gewinnen und so zielgerichtet verkaufen, wie es bisher im Internet noch nicht möglich war.

Die Rede ist von einem Umfrage – Tool, das Analysen, Umfragen oder Quiz für das Gewinnen von neuen Lesern für den Newsletter nutzt und die Ergebnisse für ein zielgerichtetes Verkaufen einbringt.

Zusätzlich bietet es seinem Nutzer die von klassischen Umfragen bekannten aussagekräftigen Berichten auf deren Grundlage der Unternehmer entscheiden kann welche Produkte oder Dienstleistungen er anbieten sollte und ob seine Kunden zufrieden sind.

Ein Ablaufdiagramm zeigt den Weg eines Besuchers durch dieses Online – Umfrage – Tool

In diesem Ablaufdiagramm ist der Weg eines Besuchers durch das Online – Umfrage – Tool "ONBETOO" vom ersten Kontakt auf der E-Mail-Anmeldeseite (auch Optinseite genannt) bis hin zum Besuch der personalisierten Verkaufsseite zu sehen.

 

Der Weg des Besuchers auf einer ONBETOO Optinseite

 

Nach dem der Besucher die Fragen der Umfrage beantwortet hat kann er auf Wunsch sein persönliches Analyseergebnis erhalten. Dabei ist es möglich, dass der Anbieter der Analyse den Teilnehmer von ONBETOO automatisch in unterschiedliche E-Mail-Verteiler sortieren lässt, um ein zielgerichtetes E-Mail-Marketing betreiben zu können.

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach Abschluss der Analyse kann der Nutzer von ONBETOO den Teilnehmer auf eine "individuelle Verkaufsseite" leiten.

Diese erkennt den Besucher und zeigt diesem auf der Basis seiner Antworten aus der Analyse einen speziellen Text an.

Dadurch stellt der Besucher für sich selbst im Moment des "Betretens" der Verkaufsseite die optimale Verkaufsbotschaft zusammen.

Dies geschieht für ihn selbst völlig unbemerkt, das Resultat, ein bedarfsgerechtes auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Angebot nimmt er jedoch garantiert zur Kenntnis.

Zwei Beispiele zeigen dieses wirkungsvolle Umfrage – Tool in der Praxis

Umfrage – Tool – Beispiel 1:
ONBETOO als E-Mail-Anmeldeseite zur Gewinnung von neuen Newsletterlesern

 

ONBETOO Optinseite im ONBETOO-Layout

 

(Klicken Sie zum Praxistest einfach auf das Bild)

 

Umfrage – Tool – Beispiel 2:
ONBETOO als individuelle Verkaufsseite zur direkten Gewinnung von neuen Kunden mit Hilfe der ersten personalisierten Online-Verkaufsseite

 

ONBETOO individuelle Verkaufsseite für personalisiertes Online - Marketing

 

(Klicken Sie zum Praxistest einfach auf das Bild)

 

Welches geheime Potential von Online – Umfragen nutzt ONBETOO für Ihr Marketing?

Das geheime Potential von Online – Umfragen mit ONBETOO liegt in den folgenden psychologischen Faktoren begründet:

  1. Die menschliche Neugierde
    Die Menschen wollen gerne mehr über sich oder die Lösung eines Problems erfahren. Deswegen machen Sie gerne bei Umfragen mit.
     
  2. Versprechen und Konsistenz
    Die Gesellschaft erwartet von uns, dass wir Dinge die wir begonnen haben zu Ende bringen. Jeder Klick, jede Antwort im Rahmen einer Umfrage ist ein Versprechen des Teilnehmer, diese zu Ende zu machen. Zusätzlich bauen wir Vertrauen zum Anbieter durch diese Interaktion auf.
    Die Hemmschwelle, die Analyse zu verlassen wird immer größer und ist um ein Vielfaches höher als bei einer normalen Textseite. Dort verlassen 95% der Besucher bereits nach den ersten Zeilen die Seite, bei einer Analyse sind es nach unseren praktischen Erfahrungen im Durchschnitt nur 40%.
     
  3. Bedürfnisbefriedigung
    Die persönlichen Ergebnisse der Analyse und die personalisierten Verkaufsseiten befriedigen ein menschliches Grundbedürfnis nach Anerkennung der Individualität und des Angenommen-Seins.
    Der Teilnehmer fühlt sich in seinen Wünschen und Bedürfnissen verstanden und angenommen und ist so für die Verkaufsbotschaft viel offener.

Dieses geheime Potential ist so mächtig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch die Großen es für sich nutzen. Noch sind Sie ihnen einen Schritt voraus, wenn Sie es für Ihr Onlinemarketing anwenden.

Nutzen Sie diesen Vorsprung für Ihr Marketing und gewinnen Sie ab sofort mehr Kunden und Leser für mehr Online-Einnahmen.

Zum Online – Umfragen – Vorsprung hier klicken.

Viel Erfolg.

Ihr

Dirk Henningsen

Dirk Henningsen

P.S. Welche Erfahrungen haben Sie mit Online – Umfragen gemacht? Hinterlassen Sie mir einen Kommentar, ich bin gespannt auf Ihre Erlebnisse.

2 comments… add one

  • Hallo Dirk,
    ein spannendes Thema, das du dir für diesen Blogbeitrag heraus gesucht hast. Onlineumfragen sind auf jeden Fall ein zeit- und kostensparender Weg, um Produkte zu testen. Notfalls verabschiedet man sich dann schon zu Beginn einer Produktentwicklung von der eigenen Idee, statt ein totes Baby mit viel Zeit und Elan zu peppeln und dann doch aufzugeben.
    Außerdem ist es clever, den späteren Nutzer zeitnah mit ins Boot zu nehmen, denn so entstehen mitunter Ideen, die weit über unsere Ursprungsidee hinaus gehen und dann direkt ins Schwarze treffen.
    Als Alternative zu dem von dir besprochenen Modul habe ich im Frühjahr den von dir entwickelten VMax getestet, der sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene ein gutes Werkzeug ist. Mehr Infos unter http://www.webmaster-lange.info/interview-dirk-henningsen-zu-vmax-und-trends-im-internetmarketing.
    Daher freut es mich, dass dieses Produkt durch dich nunmehr noch ein gutes Stück weiter entwickelt wurde und wünsche allen Nutzern viel Erfolg beim Umsetzen der eigenen Projekte im Internet.
    Beste Grüße
    Heike Lange

  • Das ist wieder einmal ein sehr informativer und nützlicher Blogbeitrag. Das Tool ONBEETOO steht jedenfalls bereits jetzt auf meiner Wunschliste.

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